Der Radebeuler Bärentöter

Stadtvilla Radebeul im Netz

Aktuelle Beiträge

Herrnhuter Sterne
Herrnhuter Sterne schmücken in der Advents- und Weihnachtszeit...
Ralf Kieschnick (Gast) - 27. Aug, 22:47
Herrnhuter Sterne
Hallo an alle Fans der Herrnhuter Sterne, ich weiß...
Ralf Schneider (Gast) - 3. Dez, 07:05
Wieviel kostet so ein...
Wieviel kostet so ein Stern?
Papabear (Gast) - 13. Sep, 16:38
Tolle Sterne
Die Sterne spenden wirklich ein tolles Licht und sehen...
Herrnhuter Stern Besitzer (Gast) - 21. Jun, 12:46
hihi, wie witzig ......
hihi, wie witzig ... vor ein paar tagen hab ich in...
noz! (Gast) - 16. Mär, 23:36
Hi, vielen Dank fürs...
Hi, vielen Dank fürs Verlinken! Das Autorenblog ist...
writingwoman - 1. Dez, 15:00
Cool. und - was steht...
letzlich glaube ich ja irgendwie doch, daß er hauptsächlich...
Sylke (Gast) - 6. Nov, 16:26
Nicht immer hoffnungslos
Der Rechenschaftsbericht ist vor einiger Zeit tatsächlich...
Thilo Specht - 3. Nov, 10:53
Das macht es nicht besser
Wenn ich ein Auto kaufe, feststelle, dass die Räder...
Thilo Specht - 3. Nov, 10:25
Liest Du hier:
http://envicon.de/support/ ekb.php?show=67 Manni
Manni (Gast) - 3. Nov, 02:12

Suche

 

Tags

last.fm Bärentöter Musik

weekly Top 10 overall Top 10

kostenloser Counter


My blog is worth $2,822.70.
How much is your blog worth?

Der Bärentöter liest:

deep warming
Von „global warming“ hat sicher jeder gehört....
Stephan - 12. Jul, 10:08
Podium: Kybernetik und die Ökonomie der Zukunft (3.6.)
keimform.de weist auf eine interessante Veranstaltung...
Stephan - 3. Jun, 10:14
Ostrale 2017
Liest hier noch jemand? Egal, hier ein paar Bilder...
Stephan - 10. Aug, 21:34
Gütekraft – ein Interview vom Sunpod
Ich will mal fix auf einen Podcast hinweisen. Die Leute...
Stephan - 28. Apr, 14:58
STADTCAMP | Wer gestaltet Dresden?
http://www.stadtcamp.de/ D a könnt ihr Dresdner...
Stephan - 22. Apr, 21:04
Ein Bild von gestern
Die Unschärfe ist künstlerische Freiheit!  
Stephan - 15. Mär, 09:44
@StephanJanosch
https://twitter.com/Stepha nJanosch Mehr gibt es da...
Stephan - 14. Mär, 11:31
Kleiner Lesehinweis – Die Linke hat auch keine Antwort
faz.net: Die Linke hat auch keine Antwort Sorry für...
Stephan - 17. Feb, 08:51
Ist die Krise wirklich alternativlos?
So…das Bedürfnis zu bloggen steigt wieder!...
Stephan - 3. Sep, 09:48

Tschernobyl - Erinnerungen aus DDR und BRD

Meine Frau und ich haben uns heute morgen am Frühstückstisch erinnert, wie wir damals den atomaren GAU von Tschernobyl wahrgenommen hatten. Als Block 4 des Atom-Reaktors am 26.4.1986 explodierte, war ich gerade einmal neun Jahre alt und wohnte mit meinen Eltern in Ludwigshafen am Rhein, BRD. Natürlich hatte ich überhaupt keine Vorstellung davon, was dieses Unglück überhaupt bedeutete, die Zusammenhänge konnten mir in dem Alter gar nicht klar sein. So erinnere ich mich vor allem an die Auswirkungen, die das Unglück auf unser Familienleben hatte.

Verschwommen kann ich noch die Fernsehbilder vor mir sehen, die unruhigen Luftaufnahmen dieses Beton-Klotzes. Und ich erinnere mich, wie wütend ich wahr, weil wir im Wald nicht mehr nach Pfifferlingen suchten, die ich immer so gerne gegessen habe. Seltsamerweise habe ich keine Erinnerung mehr daran, ob der GAU in der Schule thematisiert wurde. An eines kann ich mich aber noch sehr gut erinnern: In den Nachrichten wurde immer von der radioaktiven Wolke gesprochen, die Richtung Deutschland zog. Der Tag, an dem laut der Prognosen diese Wolke über Deutschland erscheinen würde, war über unserem Spielplatz relativ sonnig, mit vereinzelten Schäfchenwolken. Wir spielten wie gewohnt, schauten aber immer, ob wir die Wolke irgendwann sehen würden. Und tatsächlich zog irgendwann mittags eine größere Wolke herauf - was uns veranlaßte, sofort nach Hause zu gehen. Zwar gehen wir heute wieder in den Wald um Pilze zu pflücken; dabei muss ich jedoch immer an Tschernobyl denken, das werde ich nicht mehr los.

Meine Frau erzählte mir, dass das Leben in der DDR einfach weiter ging. Sie lebte damals mit ihrer Familie in Radebeul. Die Berichterstattung war moderat, von einem GAU war nie die Rede. Weder in der Familie noch in der Schule war das Unglück ein Thema. Davon zeugen auch dieser Bericht über das Forum zum Thema Tschernobyl und die DDR aus 2002 und ein Artikel auf n-tv.de

Die heutige Erinnerungskultur ist durchsetzt mit poltrigen politischen Ansprüchen nach Beibehaltung oder Ausstieg aus der Atomenergie. Wesentlich leisere und eindringlichere Töne schlägt die Ukrainerin Filatova Elena Vladimirovna in "Ghost Town", einer Dokumentation ihrer Streifzüge mit dem Motorrad durch die Todeszone von Tschernobyl, an. Die Bilder der Tochter eines ukrainischen Physikers sind beklemmend, ihre knappen Kommentare teilweise bitter zynisch. In der Umgebung von Tschernobyl braucht sich niemand mehr Gedanken um den Verzehr von Salat zu machen. Das Gebiet soll erst wieder in 900 Jahren bewohnbar sein.
Kirstin Walther (Gast) - 27. Apr, 16:12

Stimmt!

...was Deine Frau sagt. Wir bekamen damals sogar Angebote von der Schule, doch eine Klassenfahrt nach Kiew zu machen, unmittelbar nach diesem Ereignis.

Thilo Specht - 27. Apr, 16:14

- Ohne Worte -

Das ist nur noch zynisch...

Trackback URL:
https://baerentoeter.twoday.net/stories/1878383/modTrackback

Literatur & Spielwaren


Ansichten
Dresden through the eyes of ...
Infos
Plattschuss
Presse
Stadtvilla
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren