Der Radebeuler Bärentöter

Stadtvilla Radebeul im Netz

Aktuelle Beiträge

Herrnhuter Sterne
Herrnhuter Sterne schmücken in der Advents- und Weihnachtszeit...
Ralf Kieschnick (Gast) - 27. Aug, 22:47
Herrnhuter Sterne
Hallo an alle Fans der Herrnhuter Sterne, ich weiß...
Ralf Schneider (Gast) - 3. Dez, 07:05
Wieviel kostet so ein...
Wieviel kostet so ein Stern?
Papabear (Gast) - 13. Sep, 16:38
Tolle Sterne
Die Sterne spenden wirklich ein tolles Licht und sehen...
Herrnhuter Stern Besitzer (Gast) - 21. Jun, 12:46
hihi, wie witzig ......
hihi, wie witzig ... vor ein paar tagen hab ich in...
noz! (Gast) - 16. Mär, 23:36
Hi, vielen Dank fürs...
Hi, vielen Dank fürs Verlinken! Das Autorenblog ist...
writingwoman - 1. Dez, 15:00
Cool. und - was steht...
letzlich glaube ich ja irgendwie doch, daß er hauptsächlich...
Sylke (Gast) - 6. Nov, 16:26
Nicht immer hoffnungslos
Der Rechenschaftsbericht ist vor einiger Zeit tatsächlich...
Thilo Specht - 3. Nov, 10:53
Das macht es nicht besser
Wenn ich ein Auto kaufe, feststelle, dass die Räder...
Thilo Specht - 3. Nov, 10:25
Liest Du hier:
http://envicon.de/support/ ekb.php?show=67 Manni
Manni (Gast) - 3. Nov, 02:12

Suche

 

Tags

last.fm Bärentöter Musik

weekly Top 10 overall Top 10

kostenloser Counter


My blog is worth $2,822.70.
How much is your blog worth?

Der Bärentöter liest:

deep warming
Von „global warming“ hat sicher jeder gehört....
Stephan - 12. Jul, 10:08
Podium: Kybernetik und die Ökonomie der Zukunft (3.6.)
keimform.de weist auf eine interessante Veranstaltung...
Stephan - 3. Jun, 10:14
Ostrale 2017
Liest hier noch jemand? Egal, hier ein paar Bilder...
Stephan - 10. Aug, 21:34
Gütekraft – ein Interview vom Sunpod
Ich will mal fix auf einen Podcast hinweisen. Die Leute...
Stephan - 28. Apr, 14:58
STADTCAMP | Wer gestaltet Dresden?
http://www.stadtcamp.de/ D a könnt ihr Dresdner...
Stephan - 22. Apr, 21:04
Ein Bild von gestern
Die Unschärfe ist künstlerische Freiheit!  
Stephan - 15. Mär, 09:44
@StephanJanosch
https://twitter.com/Stepha nJanosch Mehr gibt es da...
Stephan - 14. Mär, 11:31
Kleiner Lesehinweis – Die Linke hat auch keine Antwort
faz.net: Die Linke hat auch keine Antwort Sorry für...
Stephan - 17. Feb, 08:51
Ist die Krise wirklich alternativlos?
So…das Bedürfnis zu bloggen steigt wieder!...
Stephan - 3. Sep, 09:48

Mittwoch, 17. Mai 2006

Thekla Carola Wied ist begeistert von Radebeul

Das schreibt zumindest die 'Dresdner Neueste Nachrichten'. Die Wied dreht nämlich gerade in Dresden eine Klamotte mit dem verspielten Titel "Herzdamen" und nächtigt in Radebeul, "direkt an den Weinbergen".
Bevor Sie sich nun gleich aufmachen, um nach der Wied zu suchen: Besorgen Sie vorher noch ein Fläschchen Goldriesling vom Weingut Hof Lößnitz. Der ist nämlich bisher ihr Herzbube.

Karl-May-Festspiele 2006

Vom 26. bis 28. Mai 2006 Mai ist es wieder soweit: Bis zu 25.000 Besucher werden dann das Spektakel der Karl May Festspiele in Radebeul miterleben wollen. Sollte es an diesem Wochenende einmal nicht regnen, wäre das ein absolutes Novum. "Auf den Spuren des großen Bären" lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltung. (Wie passend in Bezug auf unser Weblog :-).
Von Theater, Indianertänzen über Höhlenmalereien und Chili-Wettkochen bis hin zum beliebten Zugüberfall auf den Lößnitzdackel ist wieder alles dabei.

Was Popularität angeht, ist der berühmte Schriftsteller Karl May allerdings laut Google Trends untrennbar mit den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg verbunden...

Google Trends gibt Antworten auf Fragen der Tourismus-Industrie

Die Suchmaschine Google ist heute jedem Internetnutzer ein Begriff. Das Unternehmen Google bietet neben der reinen Suchmaschine aber auch mehr und mehr Anwendungen für die Nutzung des weltweiten Netzes an. Zum Beispiel wurde 'Google Earth' im Bärentöter schon vorgestellt.

Mit Google Trends gibt es eine neue Anwendung, die auch von professionellem Nutzen sein kann. Google Trends wertet kontinuierlich die Popularität von Suchbegriffen anhand der Anzahl ihrer Anfragen aus. In der von Google gewohnten einfachen Handhabung lassen sich Suchbegriffe ab Beginn 2004 miteinander vergleichen. Die Popularität wird in einem Graph angezeigt. Des Weiteren werden zehn Städte, Regionen und Sprachen aufgeführt, die im Zusammenhang mit den Suchbegriffen die meisten Suchanfragen hatten. Die Anzeige läßt sich nach einzelnen Ländern, Jahren (ab 2004) und Monaten auswerten. Dass Google Trends weit mehr als eine Spielerei ist, zeigt das folgende Beispiel.

Der Suchbegriff "Ferienwohnung"

f_klein Die Auswertung des Suchbegriffs "Ferienwohnung" bringt Ergebnisse, die sich mit unserem Erfahrungshorizont decken. Die Popularität des Begriffs ist stark saisonal abhängig. So ist der Begriff im November nur halb so populär wie im Juli, wenn er seinen Peak erreicht. Die Kurve aus 2005 ist mit der Kurve aus 2004 weitgehend identisch, was die Erwartung einer ähnlichen Entwicklung in 2006 zumindest nicht unrealistisch erscheinen läßt. Sehr interessant ist die Tatsache, dass die Stadt Dresden in den Jahren 2004 bis 2006 konsequent Platz Eins unter den Top Cities in Deutschland einnimmt, während die Positionierungen der anderen Top Cities wechselhaft sind. Das bestätigt meine Einschätzung, dass die Stadt Dresden ein fantastisches Stadtmarketing aufweisen kann.
Natürlich ist die Kurve der Popularität nicht mit der Auslastung einer Ferienwohnung gleichzusetzen. Vielmehr muss sie mit der Anzahl der Anfragen verglichen werden. Dann ergeben sich nämlich durchaus Rückschlüsse auf die Popularität der eigenen Ferienwohnung.

Auswertung von mehreren Suchbegriffen im direkten Vergleich

fpf_klein Dennoch hat die Popularitätskurve einige Aussagekraft auch für die Auslastung. So ist der November erfahrungsgemäß ein sehr schwacher Monat für alle privaten bzw. kleinen Übernachtungsbetriebe, bevor die Adventssaison beginnt. Das ergibt sich aus dem Vergleich von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Pensionen. (Hotels bleiben in diesem Vergleich außen vor, da diese wesentlich mehr Zielgruppen ansprechen und daher in einer ganz anderen Liga spielen. Deshalb wäre der Vergleich wenig sinnvoll.)
Der ähnliche Kurvenverlauf von allen drei Suchbegriffen "Ferienwohnung", "Pension" und "Ferienhaus" zeigt, dass es ein generelles Nutzerverhalten bei der Suche nach Feriendomizilen gibt, welches stark saisonabhängig ist. Auch läßt er vermuten, dass die Anzahl derer, die relativ kurzfristig nach einer Unterkunft für ihren unmittelbar bevorstehenden Urlaub suchen, recht groß ist. Es lohnt sich also, freie Kapazitäten auch noch eine Woche vor Beginn mit Sonderaktionen zu bewerben. Und es könnte sinnvoll sein, schon im Juli auf besondere Ereignisse oder Aktionen im November aufmerksam zu machen.

Google Trends als strategisches Instrument

Google Trends ermöglicht aber auch die aktive Suche nach einem Instrument gegen das drohende November-Loch. Suchbegriffe, die ebenfalls einem saisonal bedingten Trend folgen, lassen sich gut mit unseren drei Suchbegriffen vergleichen.
fpfw_klein Ein Beispiel ist der Begriff "Wellness". 'Experten' aus dem Elbland haben diesen als Zugpferd für den Tourismus schon abgeschrieben. So ist in dem Artikel 'Von Socken und Massagen' von Claudia Parton, der am 24. April 2006 in der Sächsischen Zeitung erschien, zu lesen: "Das Elbland will keine Wellness-Oase sein. Der Begriff führe immer öfter in die Irre, sagen die Fachleute." Der Begriff habe sich verbraucht und sei viel zu unklar, um damit wirklich werben zu können, so der Tenor des Artikels.
Wird der Suchbegriff "Wellness" in Google Trends abgefragt, ergibt sich jedoch ein überraschendes Bild. Zwar würde der Begriff generell leicht unter einer aus unseren drei Suchbegriffen zusammengefassten Benchmark bleiben, wenn es sie denn gäbe. Trotzdem scheint "Wellness" ein gewisses Potential zu besitzen. Im Zeitraum von Juli bis Dezember läuft der Trend der Popularität nämlich umgekehrt proportional zu den Trends der drei Suchbegriffe "Ferienwohnung", "Pension" und "Ferienhaus" mit einem deutlichen Peak Ende November / Anfang Dezember. Wer darin als Vermieter bzw. Touristiker kein Chancenpotential sieht, ist selbst schuld.

Literatur & Spielwaren


Ansichten
Dresden through the eyes of ...
Infos
Plattschuss
Presse
Stadtvilla
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren